Direkt zum Inhalt springen

Anmeldung

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen! Damit wir Sie in unser Einwohnerregister aufnehmen können, melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit Zuzug via eUmzug , unseren Online-Schalter oder persönlich am Schalter der Einwohnerkontrolle Entlebuch an.

Unterlagen Schweizer Bürger:

  • Original Heimatschein
  • Kopie aktuelle Krankenversicherungspolice (bei Familien für alle Mitglieder)
  • Kopie Mietvertrag
  • Familienschein (falls verheiratet, verwitwet, getrennt oder geschieden)
  • Geburtsschein (für minderjährige Kinder)
  • Anmeldegebühr von Fr. 35.00

Unterlagen ausländische Staatsangehörige:

  • Pass bzw. Personalausweis
  • Ausländerausweis
  • Kopie aktuelle Krankenversicherungspolice (bei Familien für alle Mitglieder)
  • Kopie Mietvertrag
  • Familien- oder Eheschein (falls verheiratet, verwitwet, getrennt oder geschieden)
  • Geburtsschein (für minderjährige Kinder)
  • Anmeldegebühr von Fr. 35.00

Bei einem Zuzug aus dem Ausland zusätzlich:

  • Arbeitsvertrag
  • Formular 1 vom Amt für Migration (für erwerbstätige EU/EFTA-Staatsangehörige)
  • Formular 2 vom Amt für Migration (für erwerbstätige Drittstaatsangehörige)
  • Formular 3a vom Amt für Migration (für nicht erwerbstätige ausländische Staatsangehörige)

Bei einem Zuzug aus einem anderen Kanton zusätzlich:

  • Arbeitsvertrag
  • Formular 2 vom Amt für Migration (für erwerbstätige Drittstaatsangehörige, L- und B-Ausweis)

Unterlagen Wochenaufenthalter:

  • Original Interims- bzw. Heimatausweis
  • Kopie Mietvertrag
  • ausländischen Staatsangehörige: zusätzlich Pass und Ausländerausweis
  • Anmeldegebühr von Fr. 35.00 (Barzahlung)

Zuständige Abteilung