Direkt zum Inhalt springen

Anmeldung

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen! Damit wir Sie in unser Einwohnerregister aufnehmen können, melden Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit Zuzug bei der Einwohnerkontrolle an.

Unterlagen Schweizer Bürger:

  • Original Heimatschein
  • Kopie aktuelle Krankenversicherungspolice (bei Familien für alle Mitglieder)
  • Kopie Mietvertrag
  • Familienschein (falls verheiratet, verwitwet, getrennt oder geschieden)
  • Geburtsscheine (für minderjährige Kinder)
  • Anmeldegebühr von Fr. 35.00

Unterlagen ausländische Staatsangehörige:

  • Pass bzw. Personalausweis
  • Ausländerausweis
  • Kopie aktuelle Krankenversicherungspolice (bei Familien für alle Mitglieder)
  • Kopie Mietvertrag
  • Familien- oder Eheschein (falls verheiratet, verwitwet, getrennt oder geschieden)
  • Geburtsscheine (für minderjährige Kinder)
  • Anmeldegebühr von Fr. 35.00

Bei einem Zuzug aus dem Ausland zusätzlich:

  • 1 Passfoto
  • Arbeitsvertrag
  • Formular 1a, Amt für Migration

Bei einem Zuzug aus einem anderen Kanton zusätzlich:

  • Arbeitsvertrag
  • Formular 2, Amt für Migration (bei Kurzaufenthaltern L und Jahresaufenthaltern B)

Unterlagen Wochenaufenthalter:

  • Original Interims- bzw. Heimatausweis
  • Kopie Mietvertrag
  • Bei ausländischen Staatsangehörigen zusätzlich Pass und Ausländerausweis
  • Anmeldegebühr von Fr. 35.00

Zum Online-Schalter


Zuständige Abteilung