Direkt zum Inhalt springen

Gemeindenachrichten vom 21.09.2018

Nachdem die Abstimmung über den «Kultursaal Port» am 10. Juni 2018 abgelehnt wurde, haben zahlreiche Gespräche mit den Beteiligten stattgefunden und es wurden weitere Möglichkeiten geprüft. Die Arbeitsgruppe Kultursaal traf sich am 18. September zu einer letzten Sitzung, an welcher die Kommission aufgelöst wurde. Der Gemeinderat dankt den Kommissionsmitgliedern für ihr Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit.

Nun zeichnet sich ein neuer Weg ab. Eine Interessengemeinschaft (IG) beleuchtet das Projekt unter anderen Gesichtspunkten und zusätzlichen Synergien. Die IG hat dem Gemeinderat ihre Vision vorgestellt. Dieser unterstützt die Vorschläge und hat für erste Abklärungen eine finanzielle Starthilfe gesprochen. Gemeinsam mit den Initianten wurde eine Projektorganisation zusammengestellt, welche nun die weiteren Schritte plant. In der Projektgruppe arbeitet auch eine Vertretung des Gemeinderats Entlebuch mit. Die Bevölkerung wird Ende September über das Projekt informiert.