Direkt zum Inhalt springen

Gemeindenachrichten vom 23.01.2018

Die Websites von Gemeinde und Schule erscheinen in einem neuen Look. Die Jahresstatistik 2017 fällt gegenüber dem Vorjahr weitgehend ähnlich aus. Im Juni 2018 wird über den Kauf des Kultursaals abgestimmt.

Seit gestern Montag erscheinen die Websites der Gemeinde (www.entlebuch.ch) und der Schule Entlebuch (http://www.schule-entlebuch.ch/) in einem neuen, modernen Layout. Die Homepages wurden inhaltlich und gestalterisch komplett überarbeitet. Besonders Wert gelegt wurde auf eine übersichtliche, anwenderfreundliche und barrierefreie Bedienung. Für das Redesign der Gemeinde-Website wurde eine Projektgruppe eingesetzt, bestehend aus Theres Maurer (Leiterin), Anita Engel und Sandra Fankhauser. Benedikt Vogel war ebenfalls Mitglied der Projektgruppe und zuständig für die Überarbeitung der Schul-Website. Die Firma Backslash AG, Frauenfeld, entwickelte den neuen Internetauftritt.

Verschiedene Dienstleistungen können im Online-Schalter vermehrt auch elektronisch in Anspruch genommen werden. Wie bisher kann ein Newsletter abonniert werden, wodurch man aktuell per Mail über die Neuigkeiten informiert wird. Anregungen, Kritik oder auch Lob nehmen die beiden Homepage-Verantwortlichen Theres Maurer (Gemeinde) und Benedikt Vogel (Schule) gerne entgegen. Die Gemeinde und Schule Entlebuch freuen sich über regen Besuch und Nutzung der neuen Websites.

Neue Homepages der Gemeinde und Schule


Jahresstatistik 2017
Die Jahresstatistik 2017 fällt gegenüber dem Vorjahr weitgehend ähnlich aus. Der Steuerertrag beträgt total rund Fr. 239'000.00 mehr als im Jahr 2016. Hingegen fallen die Erträge aus Handänderungs- , Grundstückgewinn-, und Erbschaftssteuern tiefer aus. Die Anzahl bewilligter Baugesuche sowie die Bausumme sind markant zurückgegangen. Bedauernswert ist der Rückgang der Einwohnerzahl. Hierzu haben auch der Geburtenrückgang sowie eine höhere Anzahl Todesfälle beigetragen. Eine weitere Auswertung der statistischen Zahlen wird den Leserinnen und Lesern überlassen.
Jahresstatistik 2017 [pdf, 264.32 KB]

Kultursaal Port
Der Entscheid betreffend Beteiligung der Gemeinde am Portsaal ist gefällt. Nach eingehenden Diskussionen und Abwägung der Vor- und Nachteile haben sich sowohl die Kultursaalkommission wie auch der Gemeinderat klar für einen Kauf des renovierten Saales im Stockwerkeigentum entschieden. Der Unterschied der jährlichen finanziellen Aufwendungen bei Miete oder Kauf ist nur marginal. Am 10. Juni 2018 wird an der Urne über den benötigten Kredit für den Kauf des Kultursaals abgestimmt. Vorgängig findet am 24. Mai eine Orientierungsversammlung zum Projekt statt.

Energieförderprogramm Gemeinde
Die UNESCO Biosphäre Entlebuch hat im Entlebucher Anzeiger über das neue Energieförderprogramm der Entlebucher Gemeinden informiert. Die Gemeinde Entlebuch führt die beiden bereits bestehenden Förderprogramme wie bis anhin weiter. So werden weiterhin Beiträge an erneuerbare Energien und rationelle Energienutzung geleistet (Sonnenkollektoren, Holzfeuerungsanlagen und Wärmepumpen). Weiter wird der Kauf von energieeffizienten Haushaltsgeräten wie z. B. Abwaschmaschinen, Waschmaschinen, Gefriergeräte, Heizungspumpen, Kühlgeräte finanziell unterstützt. Die detaillierten Anspruchsvoraussetzungen sowie Gesuchsformulare können auf der Homepage unter Verwaltung / Energie / Energieförderprogramme heruntergeladen werden. Die Gesuche sind innert 60 Tagen seit Kauf beim Gemeindeammannamt einzureichen.

Energieförderprogramm Kanton
Die kantonale Dienststelle Umwelt und Energie (uwe) unterstützt im Jahr 2018 Wärmedämmungen von Fassaden, Dächern, Wänden und Böden finanziell. Eine Investition in die Gebäudehülle lohnt sich mehrfach: Wohnkomfort und Liegenschaftswert können gesteigert sowie Energieverbrauch und Heizkosten reduziert werden. Ausserdem wird ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Die Berechtigungskriterien sowie der Ablauf zur Beantragung eines Beitrags sind unter https://uwe.lu.ch/themen/energie/foerderprogramme sowie bei der Luzerner Energieberatung, Tel. 041 412 32 32, Mail energieNULL@umweltberatung-luzern.ch erhältlich.

Stipendien und Beiträge
Finanzielle Engpässe bei Aus- und Weiterbildungen sowie fehlende Mittel für ein Studium berechtigen zur Beantragung von Stipendien oder Beiträgen von Stiftungen. Die Kantonale Dienststelle Berufs- und Weiterbildung, Fachstelle Stipendien, empfiehlt entsprechende Gesuche bereits vor Beginn der Ausbildung einzureichen. Broschüren und das elektronische Gesuchsformular sind unter www.beruf.lu.ch/biz/stipendien erhältlich, wo auch ein Stipendienrechner zur Verfügung steht.

Nebst der kantonalen Stipendienstelle können zudem bei der regionalen Stiftung für die Entlebucher Jugend Ausbildungsbeiträge beantragt werden. In der Gemeinde Entlebuch ist Robert Vogel (Tel. 041 480 10 40) die Ansprechperson. Das Gesuchsformular sowie ein Merkblatt können auch im Onlineschalter auf der Gemeinde-Website (Bereich Sozialamt) heruntergeladen werden.

Dienstjubiläen
Mitte Dezember 2017 fand im Bahnhöfli Entlebuch die Personalfeier der Mitarbeitenden der Gemeinde Entlebuch statt. Die Anwesenden wurden mit einem feinen Essen und einem guten Tropfen verwöhnt. Gemeindepräsidentin Vreni-Schmidlin Brun durfte folgende Mitarbeitende zu ihrem 10-jährigen Dienstjubiläum im Jahr 2017 ehren: Martin Thalmann, Leiter Steueramt sowie Urs und Andrea Schumacher, Hauswarte Sporthalle Farbschachen. Der Gemeinderat dankt den Jubilaren für ihr langjähriges Engagement und die pflichtbewusste Arbeit.

Fasnachtsumzug
Der grosse Fasnachtsumzug in Entlebuch findet dieses Jahr am Sonntag, 11. Februar 2018, 13.30 Uhr, statt. Eine Verkehrsumleitung während des Umzugs (13.30 bis ca. 15.00 Uhr) wird vor Ort signalisiert. Gemeinderat und Verwaltung wünschen allen eine rüüdig schöne Fasnachtszeit.

Veranstaltungskalender
Der Veranstaltungskalender wurde wiederum allen Haushaltungen zugestellt. Ebenfalls war der Entsorgungskalender beigelegt. Zusätzlich erfolgte der Versand auch an alle Ferienhausbesitzerinnen und Ferienhausbesitzer der Gemeinde Entlebuch. Alle Veranstaltungsdaten sind auf der Website publiziert und werden laufend aktualisiert. Auch der Entsorgungskalender kann heruntergeladen werden. [Mitg. tm]

Gemeindenachrichten vom 23.01.2018 [pdf, 597.96 KB]