Direkt zum Inhalt springen

Medienmitteilung vom 30.06.2016

Entlebucher Unternehmer investieren in Bereich B

Zwei engagierte Entlebucher Persönlichkeiten übernehmen als Investoren den Teilbereich B des neuen Dorfzentrums. Die beiden Unternehmer Martin Stalder und Adrian Müller sind bereit, sich für ein modernes, attraktives Dorfzentrum um den Marktplatz einzusetzen. Bereits im Mai hatte die Gemeinde bekannt gegeben, dass die Anliker AG aus Emmenbrücke als Investorin den Teilbereich A entwickeln und realisieren wird. Die Gemeindeversammlung wird Ende November 2016 über die entsprechenden Verträge entscheiden.

«Wir freuen uns sehr, dass sich mit Martin Stalder und Adrian Müller zwei lokale Unternehmer bei der Neugestaltung engagieren, die hier verankert sind. Mit zwei Einheimischen und Anliker als Investoren haben wir eine ideale Lösung», sagt Gemeindepräsidentin Vreni Schmidlin-Brun. Der Teilbereich A hat eine Fläche von rund 6'000 Quadratmetern und liegt nördlich der Glaubenbergstrasse. Der Teilbereich B mit rund 2'000 Quadratmetern liegt südlich der Strasse. Die Gemeinde hatte betreffend Dorfzentrum ursprünglich mit über 20 Investoren gesprochen. Die jetzt Ausgewählten waren die einzigen, die bereit waren, in Entlebuch zu investieren und auf die folgenden Wünsche und Bedingungen der Gemeinde einzugehen:

  • Je 50% Miet- und Eigentumswohnungen
  • Langfristiges Vorkaufsrecht der Gemeinde
  • Gute und sichere Verbindungen zu den hinterliegenden Gemeinde-Grundstücken
  • Öffentliche Nutzung und Kontrolle Marktplatz (Bereich A)
  • Guter Preis
  • Wettbewerbskosten durch Investor getragen
  • Partnerschaftliches Planen und Entwickeln der Baubereiche durch Investor und Gemeinde

Zeit für Einbezug der Bevölkerung
«Dem Gemeinderat ist es sehr wichtig, dass die Bevölkerung auch weiterhin eng in das Projekt miteinbezogen wird. Um dafür genügend Zeit zu haben, haben wir unseren Terminplan etwas angepasst», erklärt Vreni Schmidlin-Brun. Am Mittwochabend (29.6.16) wurden die Parteien und Kommissionen informiert und zu ihrer Meinung befragt. An der Gemeindeversammlung vom 30. August wird der Bevölkerung das Projekt detailliert vorgestellt und deren Anregungen entgegengenommen. Basierend darauf schliesst der Gemeinderat dann die Verhandlungen mit den Investoren ab und legt am 30. November die Verträge der Gemeindeversammlung zur Genehmigung vor. Die geplante Orientierungsversammlung vom 18. August 2016 wird abgesagt.

Anschliessend erfolgt die Ausschreibung der Projektwettbewerbe für die beiden Teilbereiche A und B. Eine Jury beurteilt die eingereichten Projekte und auf Basis des Siegerprojektes wird dann ein Bebauungsplan ausgearbeitet. Der Einfluss der Gemeinde ist weiterhin sichergestellt. Sie wird in der Jury mit mehreren Personen vertreten sein. Voraussichtlich Anfang 2018 wird die Bevölkerung dann über den Bebauungsplan entscheiden können.

Langfristig vorbereitet
Mit der Neugestaltung des Dorfzentrums hat man vor rund 10 Jahren begonnen. Die Gemeinde hat dazu im Perimeter „Marktplatz“ in den letzten Jahren, wo erforderlich mit Zustimmung der Gemeindeversammlung, fünf Grundstücke von Privaten gekauft. In den Jahren 2013 und 2014 wurden in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern – Technik und Architektur mehrere Entwicklungsszenarien ausgearbeitet und mit verschiedenen Kommissionen und der Bevölkerung im Rahmen einer Mitwirkungsveranstaltung konkretisiert. Vor rund zwei Jahren hat man Gespräche mit möglichen Nutzern (Dienstleistung, Gewerbe, Detailhandel) aufgenommen und Verhandlungen mit Investoren geführt.

Attraktives Dorfzentrum mit Marktplatz
Mit der Neugestaltung erhält Entlebuch ein modernes, attraktives Dorfzentrum mit einem Marktplatz als Treffpunkt, Begegnungs- und Aufenthaltsort. Zudem bietet es Platz für Märkte, Veranstaltungen, Parkierung und andere Nutzungen sowie für das einheimische Gewerbe. In der Überbauung sollen zudem je 50 % Eigentums- und Mietwohnungen entstehen.

Termine
18. August 2016: Die Orientierungsversammlung wird abgesagt
30. August 2016: Gemeindeversammlung mit Vorstellung des Projektes (orientierend)
30. November 2016: Gemeindeversammlung mit Traktandum: Genehmigung der Verträge mit den Investoren im Projekt Marktplatz

Orientierung Kommissionen und Gremien
Am 29. Juni 2016 hat der Gemeinderat die beteiligten Kommissionen und Gremien zu einer Orientierungsversammlung eingeladen. Die rund 40 anwesenden Personen wurden über den aktuellen Projektstand und die laufenden Abklärungen in den nächsten Wochen informiert. Der Gemeinderat nutzte diese Versammlung als weitere Gelegenheit der Mitwirkung. Die beiliegenden Folien zeigen die Themen der Orientierungsversammlung vom 29. Juni 2016.

Präsentation Info Parteien 26.10.2016  [PDF, 2.00 MB]

real estate