Direkt zum Inhalt springen

Medienmitteilung vom 12.05.2016

Neues Dorfzentrum Entlebuch: Anliker wird Investorin für Teilbereich A

Die Anliker AG aus Emmenbrücke wird als Investorin den Teilbereich A des neuen Dorfzentrums Entlebuch im Perimeter „Marktplatz“ entwickeln und realisieren. Geplant sind ein öffentlicher Platz, Läden, Gewerbebetriebe sowie Miet- und Eigentums­wohnungen. Die Gemeindeversammlung wird Ende August 2016 über einen entsprechenden Vertrag entscheiden können.

Die Gemeinde hatte ursprünglich mit über 20 möglichen Investoren gesprochen und schliesslich mit Unterstützung externer Fachleute ein Vergabeverfahren durchgeführt. Der Entscheid fiel klar auf die Anliker AG. „Anliker ist für uns ein idealer Projektpartner“, sagt Gemeindepräsidentin Vreni Schmidlin-Brun. „Diese Investorin hat uns nicht nur das beste Angebot gemacht. Sie ist in der Region auch sehr engagiert und hat beste Referenzen. Zudem geht sie optimal auf die Wünsche und Bedingungen der Gemeinde ein.“

Der Teilbereich A hat eine Fläche von rund 6'000 Quadratmetern und liegt nördlich der Glaubenbergstrasse. Für den zweiten Teilbereich (B) mit rund 2'000 Quadratmetern südlich der Glaubenbergstrasse ist die Gemeinde in Verhandlung mit einer einheimischen Investoren­gruppe. In den nächsten Wochen werden hier noch offene Fragen geklärt, bevor dann der definitive Entscheid gefällt wird.

Enger Einbezug der Bevölkerung
Der Gemeinderat wird am 18. August 2016 an einer Orientierungsversammlung die Details vorstellen und der Gemeindeversammlung am 30. August die entsprechenden Verträge unterbreiten. Anschliessend erfolgen die Ausschreibung von Projektwettbewerben für die beiden Teilbereiche A und B, die Wettbewerbsbeurteilung und die Ausarbeitung eines Bebauungsplanes. Der Einfluss der Gemeinde ist weiterhin sichergestellt. Sie wird in den Jurys zu den Projektwettbewerben mit mehreren Personen vertreten sein. Voraussichtlich Ende 2017/Anfang 2018 wird die Bevölkerung dann über den Bebauungsplan entscheiden können.

Die Neugestaltung des Dorfzentrums wurde vor rund 10 Jahren gestartet. Die Gemeinde hat dazu im Perimeter „Marktplatz“ in den letzten Jahren mit Zustimmung der Gemeindever­sammlung mehrere Grundstücke von Privaten gekauft. In den Jahren 2013 und 2014 wurden in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern – Technik und Architektur mehrere Entwicklungsszenarien ausgearbeitet und mit verschiedenen Kommissionen und der Bevölkerung im Rahmen einer Mitwirkungsveranstaltung konkretisiert. Seit 2015 wurden Gespräche mit möglichen Nutzern (Dienstleistung, Gewerbe, Detailhandel) aufgenommen und Verhandlungen mit Investoren geführt. Mit der Neugestaltung erhält Entlebuch das fehlende Dorfzentrum als Treffpunkt, Begegnungs- und Aufenthaltsort. Zudem bietet es Platz für Märkte, Veranstaltungen und andere Nutzungen, aber auch für das einheimische Gewerbe.