Direkt zum Inhalt springen

Gemeindenachrichten vom 30. August 2019

Im Oktober finden Gemeindeabstimmungen statt. Die Bevölkerung wird zu einem Informationsanlass über das Projekt Kultursaal eingeladen. Knapp 380 Schüler sind ins neue Schuljahr gestartet. Sahra Villiger wurde als neue Sachbearbeiterin Buchhaltung und Stefan Dahinden als neuer Jugendarbeiter eingestellt.

Zwei Gemeindeabstimmungen stehen bevor

Am 20. Oktober 2019 finden gemeinsam mit den National- und Ständeratswahlen zwei Gemeindeabstimmungen statt. Einerseits wird über einen Sonderkredit für die neue Gemeindeverwaltung auf dem Marktplatz befunden, andererseits über die Gemeindeinitiative «Urnenabstimmung für Bebauungspläne». Die Abstimmungsbotschaft trifft in der 2. Hälfte des Septembers bei den Stimmberechtigten ein. Die Orientierungsversammlung über die Abstimmungsvorlagen findet am Mittwoch, 25. September um 20.00 Uhr im Landgasthof Drei Könige statt.

Abstimmung «Gemeindeverwaltung Marktplatz»
Im Zusammenhang mit dem neuen Baugebiet Marktplatz hat sich der Gemeinderat mit einem Wechsel des Verwaltungsstandorts befasst. Die gegenwärtige Raumstruktur stammt aus dem Jahr 1987. Das Raumangebot ist heute zu knapp, die Schalterbereiche und Einrichtungen sind teils veraltet und erfüllen die aktuellen Anforderungen nicht mehr. Aus diesem Grund wird der Kauf von Stockwerkeigentum im mittleren Gebäude auf dem Marktplatz mit einem hälftigen Anteil an der Erdgeschoss-Fläche und dem gesamten 1. Obergeschoss vorgeschlagen. Die Anliker AG bietet diese Räume für total Fr. 3,2 Mio. an. Weiter fallen Kosten für das Mobiliar und Schallschutzmassnahmen von Fr. 300'000.00 an. Dem Stimmvolk wird daher ein Sonderkredit von total Fr. 3,5 Mio. beantragt.

Im Sommer 2018 hat die Bildungskommission beschlossen, künftig sogenannte Stufenzentren zu führen. Für die Führung dieser Zentren sind je 2 zusätzliche Klassenzimmer an den Standorten Bodenmatt und Pfrundmatt erforderlich. Ausserdem wird Platz für Schulnebenräume benötigt. Das heutige Gemeindehaus ist hervorragend geeignet für diese aktuell fehlenden Schulnebenräume. Es könnte beispielsweise für die Tagesstrukturen, Spielgruppe, Schulsozialarbeit, Bibliothek oder Schulleitung verwendet werden. Die Planung der Schulraumerweiterung erfolgt erst nach dem Entscheid über den Standort der Gemeindeverwaltung.

Abstimmung «Urnenabstimmung für Bebauungspläne»
Ein Initiativkomitee der SVP Entlebuch hat im November 2018 die Gemeindeinitiative «Urnenabstimmung für Bebauungspläne» eingereicht. Diese verlangt, dass Abstimmungen über Bebauungspläne und Zonenpläne von grosser Tragweite an die Urne gelangen. Ein wesentliches Anliegen des Komitees bestand darin, dass über den Bebauungsplan «Dorfzentrum Marktplatz» an der Urne und nicht an der Gemeindeversammlung abgestimmt wird. Diesem Begehren wurde entsprochen, die Stimmberechtigten haben dem Bebauungsplan Marktplatz am 31. März 2019 klar zugestimmt. Weitere Projekte in dieser Grössenordnung sind aus heutiger Sicht nicht erkennbar. Der Gemeinderat empfiehlt den Stimmberechtigten daher, die Initiative abzulehnen.

Projekt Kultursaal
Die Prüfung der Möglichkeiten eines Kultursaals im Gebäude des Businessparks AEntlebuch sind vorangeschritten. Das Projektteam lädt die Bevölkerung daher zum Infotag ein. Am Samstag, 21. September zwischen 10.00 und 15.00 Uhr bietet sich im Panoramarestaurant die Gelegenheit, die Pläne, Skizzen und Modelle zum Kultursaal Entlebuch zu besichtigen und Inputs dazu einzubringen.

Schulstart
Nach den Sommerferien starteten knapp 380 Schüler und Schülerinnen ins neue Schuljahr. Diese werden in 24 Abteilungen von über 60 Lehrpersonen unterrichtet, vom Vollpensum als Klassenlehrer bis hin zu Kleinpensen als Fachlehrer oder Klassenassistenzen. Im Kindergarten werden 4 Abteilungen, in der Primarstufe deren 13 und auf der Sekundarstufe 7 Abteilungen geführt. Neu konnte ein zusätzlicher Zivildienstleistender in Pensenteilung mit der Schule Doppleschwand engagiert werden. Die Schule Entlebuch ist sehr erfreut, dass alle offenen Stellen problemlos besetzt werden konnten. Der Gemeinderat wünscht den Schülern und Lehrkräften ein tolles und erfolgreiches Schuljahr.

Neue Mitarbeiterin Buchhaltung
Ursula Häfliger-Küng, Sachbearbeiterin Buchhaltung, sieht im Dezember 2019 Mutterfreuden entgegen. Sie wird das Team nach dem Mutterschaftsurlaub weiterhin in einem Teilzeitpensum unterstützen.

Als neue Mitarbeiterin Buchhaltung in einem Vollzeitpensum konnte ein altbekanntes Gesicht gewonnen werden. Sahra Villiger, Lindenhof 3, Ebnet, wird ihre Tätigkeit im Oktober 2019 aufnehmen. Sie absolvierte von 2014-2017 bereits ihre KV-Lehre bei der Gemeindeverwaltung Entlebuch. In den vergangenen zwei Jahren arbeitete sie als Sachbearbeiterin beim Grundbuchamt Luzern West in Schüpfheim.

Der Gemeinderat und das gesamte Verwaltungsteam wünschen Ursula Häfliger-Küng für die bevorstehende Mutterschaft alles Gute und freuen sich, weiterhin auf ihr Fachwissen zählen zu dürfen. Der motivierten Nachfolgerin Sahra Villiger wird für ihre neue Aufgabe viel Freude und Erfolg gewünscht.

Foto: Sahra Villiger, neue Mitarbeiterin

Neuer Jugendarbeiter
Stefan Dahinden, Hofmatte 17, Entlebuch, wurde als neuer Jugendarbeiter in einem Teilzeitpensum von 20 % gewählt. Seine Tätigkeit hat er bereits am 1. August 2019 aufgenommen und damit die Nachfolge von Tobias Beeler angetreten.

Der neue Stelleninhaber Stefan Dahinden ist für den Jugendtreff sowie das JET-Team zuständig. Der bereits seit zwei Jahren amtende Jugendarbeiter Roland Distel ist wie bis anhin für die ausserschulischen Projekte zuständig.

Der Gemeinderat, die Kirchgemeinde sowie die Jugendkommission danken Tobias Beeler für die pflichtbewusste Ausübung seiner Tätigkeit als Jugendarbeiter. Zugleich wünschen sie Stefan Dahinden viel Erfolg und gutes Gelingen.

Foto: Stefan Dahinden, neuer Jugendarbeiter

Berufserfolge
Vor den Sommerferien haben zahlreiche junge Leute aus der Gemeinde ihre Berufslehre oder ein Studium abgeschlossen. Die Medien haben über die Prüfungserfolge und Abschlussfeiern berichtet. Der Gemeinderat gratuliert den glücklichen Mitbürgerinnen und Mitbürgern herzlich zu den tollen Leistungen und wünscht ihnen auf dem weiteren Berufsweg alles Gute.

Gemeinde-Tageskarten
Täglich stehen der Bevölkerung zwei SBB-Gemeindetageskarten zur Verfügung. Diese ermöglichen die freie Fahrt auf dem gesamten Streckennetz der SBB sowie den meisten Privatbahnen, Postautos, Schifffahrtsgesellschaften, Tram- und Busbetrieben. Die datierten Tageskarten kosten für Einwohner Fr. 40.00, für Auswärtige Fr. 45.00 pro Tag. Die Karten können unter www.entlebuch.ch oder telefonisch bei der Gemeindekanzlei reserviert werden und sind abzuholen und bar zu bezahlen.

Elektroauto für alle
Das Elektroauto der Gemeinde Entlebuch steht auf dem Parkplatz der Metzgerei Giger / Post und kann zu einem günstigen Tarif von jedermann benützt werden. Die Miete kostet beispielsweise für eine Stunde Fr. 5.00 und es ist eine Distanz von 30 km inbegriffen. Für 24 Stunden beträgt die Miete Fr. 49.00 und es sind 85 km im Tarif inbegriffen. Für zusätzliche Kilometer fällt eine Gebühr von 70 Rp. an. Der Zugang zum Car-Sharing ist einfach. Wer das Auto benützen möchte, registriert sich unter www.sponti-car.ch und hinterlegt dort ein Foto seines Führerausweises. Buchungen erfolgen dann online oder via App über das Smartphone. Bezahlt werden die Fahrten auf monatliche Rechnungsstellung. [Mitg. tm]


Amtliche Mitteilungen:

Orientierungsversammlung

Am Mittwoch, 25. September findet um 20.00 Uhr im Landgasthof Drei Könige eine Orientierungsversammlung zu den Gemeinde-Abstimmungen vom 20. Oktober statt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, sich über die beiden Abstimmungen über einen Sonderkredit für die neue Gemeindeverwaltung auf dem Marktplatz sowie über die Gemeindeinitiative «Urnenabstimmung für Bebauungspläne» zu informieren.

Baubewilligungen

  • Brun Alex, Fuchsschnellen 2, 6162 Finsterwald: Um- und Anbau Mutterkuhlaufstall mit Garage/Werkstatt, Remise im UG und Heu- und Strohlager im OG sowie Erstellung neue Jauchegrube und zwei Hochsilos
  • Einfache Gesellschaft, Güterstrassen 2018-2020, 6162 Entlebuch: Sanierung und Ausbau der Hofzufahrt Than-Rüben auf Grundstück Nrn. 330, 332, 335, 1428 und 1495, Rüeben, Than und Widmen
  • Entlebuch Real Estate AG, Bahnhofstrasse 1, 6162 Entlebuch: Umbau des Rittersaals im Gasthof Drei Könige auf Grundstück Nr. 240, Dorf 27
  • Lustenberger Johannes, Unterbühl, 6163 Ebnet: Befestigung des bestehenden Auslaufs, Abdecken des bestehenden Jauchesilos und Erstellen einer Bodenplatte für die Holzlagerung
  • Progredis Immobilien AG, Bruggmatt 1, 6130 Willisau: Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Erweiterung der Autoeinstellhalle auf Grundstück Nrn. 2024, 2022, 1998 und 2023, Bodenmatt 3a, 3 und 5
  • Renggli Philipp, Geugelhusen, 6162 Finsterwald: Umbau und Erweiterung des Mutterkuhstalls mit Auslauf und neuer Jauchegrube
  • Röm.-kath. Kirchgemeinde Entlebuch, Dorf 51, 6162 Entlebuch: Neubau eines Gartenpavillons
  • Transitgas AG, Horüti 12, 6110 Wolhusen: Sicherung der Transitgasleitung mit Massnahmen im Gewässer (Mehrüberdeckung) auf Grundstück Nr. 54, Längacher 2, Ebnet
  • Twerenbold Hugo, Unterschrot, 6162 Rengg: Aufstellen einer Luft/Wasser-Wärmepumpe
  • Vogel-Studer Silvan und Ursula, Schächli 17, 6170 Schüpfheim: Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf Grundstück Nr. 1963, Bachwilmatte 28
  • Wicki Franz, Ausser Feld, 6162 Entlebuch: Aufstellen einer Luft/Wasser-Wärmepumpe

Gemeindenachrichten August 2019 [pdf, 98 KB]