Direkt zum Inhalt springen

Gemeindenachrichten vom 9. Juli 2019

Der Tourismusverein hat einen Prospekt mit Wanderungen im Gebiet Glaubenberg herausgegeben. Die Bauarbeiten im Schulhaus Ebnet laufen bereits auf Hochtouren. Zu den Standorten des Werkhofs und der Gemeindeverwaltung laufen diverse Abklärungen.

Neuer Wanderprospekt des Tourismusvereins erhältlich

Wie den Gemeindenachrichten anfangs Juni entnommen werden konnte, fährt das Postauto an Wochenenden und Feiertagen wieder von Entlebuch über den Glaubenbergpass bis Langis. In diesem Zusammenhang hat der Tourismusverein einen neuen Prospekt mit 24 Wanderungen entlang der Postautostrecke Entlebuch-Glaubenberg-Sarnen erstellt. Der Flyer ist bei sämtlichen Infostellen des Tourismusbüros, in den Postautos sowie unter www.entlebuch.ch (Freizeit / Wander- und Bikewege) erhältlich.

Bebauungsplan Marktplatz
Der Gemeinderat durfte anfangs Juli erfreut von der Genehmigung des Bebauungsplans Marktplatz durch den Regierungsrat Kenntnis nehmen. Somit steht der weiteren Realisierung des Marktplatzes nichts mehr im Wege. Die beiden Investoren arbeiten derzeit mit Hochdruck an den Detailplanungen. Voraussichtlich im Herbst 2019 soll das Baugesuch eingereicht werden, so dass im Idealfall im Frühling 2020 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann.

Sanierung Schulhaus Ebnet
Die Auftragsvergaben an die Unternehmer für die wärmetechnische Sanierung des Schulhauses Ebnet sowie den Aufbau der Lukarne sind erfolgt. Grossmehrheitlich konnten diese an einheimische Firmen erteilt werden. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen. Die Arbeiten im Schulbereich werden grösstenteils in den Sommerferien ausgeführt. Während der Unterrichtszeit wird der Schulbetrieb wie gewohnt geführt. Erfreulicherweise hat die Patenschaft für Berggemeinden einen sehr grosszügigen Beitrag von Fr. 300'000.00 an die Sanierung zugesichert. Die Arbeiten sollten voraussichtlich Ende Jahr abgeschlossen sein. Die Einweihungsfeier für die neuen und umgebauten Räumlichkeiten findet im Zusammenhang mit dem 50-jährigen Bestehen des Schulhauses Ebnet am 22. März 2020 statt.

Standort Werkhof
Der aktuelle Standort des Werkhofs in der Unter Bodenmatt ist aufgrund des direkt danebenliegenden Schulareals sicherheitstechnisch nicht optimal. Der Gemeinderat hat daher bereits im Herbst 2018 entschieden, den Werkhof an den Standort Zwischenwassern zu verlegen. Demnächst wird ein Architekturwettbewerb für die konkrete Gestaltung und Platzierung auf dem Areal Zwischenwassern durchgeführt. Die Bevölkerung kann zu gegebenem Zeitpunkt über den Kredit für den Bau abstimmen.

Standort Gemeindeverwaltung
Gemeinsam mit Planern der Roman Hutter Architektur GmbH wurde ein Raumprogramm für die Gemeindeverwaltung auf dem neuen Marktplatz erstellt. Nach Vorliegen der Kostenschätzung der Anliker Bauunternehmung trifft der Gemeinderat einen Vorentscheid, ob der Bevölkerung die Genehmigung eines Sonderkredits für den Umzug auf den Marktplatz vorgelegt wird.

Schulraumplanung
Der Bedarf an zusätzlichem Schulraum ist seit längerem bekannt. Ein Konzept für die längerfristige Schulraumplanung liegt dem Gemeinderat vor. Ebenfalls wurden bereits verschiedene Standorte geprüft. Nach Vorliegen des Entscheids betreffend Standort der Gemeindeverwaltung wird umgehend die Planung des Schulraums und der allfälligen Umnutzung des bestehenden Gemeindehauses gestartet.

Bildungs- und Bürgerrechtskommission
Die Urnenwahl der Bildungs- und Bürgerrechtskommission für die Legislatur 2020-2024 findet am 9. Februar 2020 statt. Die Parteien wurden bereits aufgefordert, ihre Wahlvorschläge bis Dezember 2019 einzureichen. Gemäss neuer Verordnung der Bildungskommission erfolgt eine Reduktion von 7 auf 5 Mitglieder, wovon ein Mitglied des Gemeinderats von Amtes wegen Einsitz nimmt. Werden nicht mehr Kandidaten vorgeschlagen als Sitze zu vergeben sind, ist eine Stille Wahl möglich.

Ortsplanung
Im vergangenen Jahr wurde Entlebuch vom Kanton Luzern als sogenannte Auszonungsgemeinde definiert. Die bestehenden Bauzonenreserven in Entlebuch werden vom Kanton als zu gross beurteilt. Aktuell laufen Gespräche mit dem Kanton und es werden Abklärungen mit dem Ortsplaner Markus Burkhalter und der Ortsplanungskommission geführt.

Gemeindeinitiative «Urnenabstimmung für Bebauungspläne»
Ein Initiativkomitee der SVP Entlebuch hat im November 2018 Unterschriftenbögen für die «Urnenabstimmung für Bebauungspläne» eingereicht. Die Gemeindeinitiative verlangt eine Änderung der Gemeindeordnung, so dass künftig über sämtliche Bebauungs- und Zonenpläne von grosser Tragweite an der Urne abgestimmt wird. Die Initiative ist zustande gekommen und wurde als gültig erklärt. Die Parteien wurden bereits zur Stellungnahme eingeladen. Die Bevölkerung kann am 20. Oktober an der Urne über die Initiative befinden.

Siedlungsentwässerung
Die Arbeiten im Zusammenhang mit dem GEP (genereller Entwässerungsplan) werden demnächst durch die Felder + Partner Bauingenieure AG aufgenommen. Aufgrund des GEP wurde das Unterhalts- und Werterhaltungskonzept erstellt. Im Jahr 2019 werden die Daten des GEP digital erfasst, damit diese neu digital bewirtschaftet werden können. Die Feldarbeiten sollen im Jahr 2020 gestartet werden. Für die jeweiligen Grundeigentümer besteht die Möglichkeit, in diesem Zusammenhang Synergien zu nutzen, indem sie ihre Leitungen am kostengünstigsten überprüfen und allenfalls sanieren lassen können. Die Grundeigentümer werden rechtzeitig über den Beginn der Arbeiten in ihrem Gebiet informiert.

Sponticar (E-Auto)
Wie der Medienmitteilung vom 7. Juni entnommen werden konnte, bieten die Gemeinde Entlebuch und das Start-Up-Unternehmen Sponti-Car der Bevölkerung ein Elektrofahrzeug zur Miete an. Das Auto steht auf dem Parkplatz der Metzgerei Giger / Post. Wer das Auto benützen möchte, registriert sich zuerst unter www.sponti-car.ch oder via App von Sponti-Car. Anschliessend kann eine Reservation für den gewünschten Zeitraum getätigt werden. Das Auto der Marke Renault Zoe kann mit der App oder der erhaltenen Zugangskarte geöffnet und die Fahrt gestartet werden. Nach der Nutzung wird das E-Mobil wieder auf dem Parkplatz abgestellt und umgehend an den Strom angeschlossen. Die Tarife sind von der Dauer der Benützung und der Distanz abhängig. Weitere Informationen können den Websites www.sponti-car.ch sowie www.entlebuch.ch (Verwaltung / Energie / Sponti-Car e-Auto) entnommen werden.

Feuerungs- und Abgasanlagen
Ab 1. Juli 2019 sind im Kanton Luzern die Gemeinden für die Rohbaukontrollen an Feuerungs- und Abgasanlagen zuständig. Diese können die Kontrollen selber durchführen oder an einen zugelassenen Kaminfegermeister resp. eine entsprechend qualifizierte Person delegieren.

Die Gemeinde Entlebuch hat die Aufgaben an den örtlichen Kaminfeger Michael Grau, Renggstrasse 12, Entlebuch, vergeben. Es handelt sich dabei nur um die Arbeiten im Zusammenhang mit der Rohbaukontrolle der entsprechenden Anlagen. Für die wiederkehrenden Feuerungs- und Abgaskontrollen können die Grundeigentümer den Kaminfeger weiterhin selber wählen.

Feuerwehr neuer Vize-Kommandant
Der aktuelle Vize-Kommandant Werner Bieri hat seine Demission per Ende 2019 eingereicht. Aufgrund dessen wurde Daniel Stadelmann, Hofmatte 14, per 1. Januar 2020 zum Oberleutnant, Vize-Kommandant und zugleich auch Mitglied der Feuerwehrkommission Entlebuch-Hasle befördert. Daniel Stadelmann ist bereits seit 10 Jahren Mitglied der Feuerwehr und bringt damit die nötige Erfahrung mit. Den Gruppen- sowie Offizierskurs hat er in den Jahren 2013 bzw. 2015 mit grossem Erfolg bestanden. Der Gemeinderat gratuliert Daniel Stadelmann zur Beförderung und wünscht ihm bei der Ausübung der neuen Aufgabe viel Erfolg.

BFU-Verantwortlicher
Josef Bühler, Veeboden 11, hat als BFU-Verantwortlicher per 31. Dezember 2019 demissioniert. Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt und dankt Josef Bühler für die langjährige verantwortungsbewusste Ausführung seiner Tätigkeit. Als Nachfolger wurde Bruno Bachmann, stellvertretender Leiter Werkdienst, per 1. Januar 2020 gewählt. Der Gemeinderat wünscht sowohl dem bisherigen als auch dem neuen Amtsinhaber weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Lehrstellenvergaben
Die Lehrstelle als Kauffrau für die Lehrzeit 2020 – 2023 bei der Gemeindeverwaltung wurde nach einem sorgfältigen Evaluationsverfahren an Svenja Gasser, Änetämme 1, Hasle, vergeben. Svenja absolviert derzeit eine Lehre als Detailhandelsfachfrau und wird im Sommer 2020 ihre Zweitlehre als Kauffrau beginnen.

Die Lehrstelle als Fachmann Betriebsunterhalt für die Lehrzeit 2020 – 2023 beim Werkdienst und den Schulanlagen wurde an David Gämperle, Usserdorf 25, Hasle, vergeben. David wird im Sommer 2020 die obligatorische Schulzeit beenden und anschliessend seine Lehre beginnen.

Bereits zum heutigen Zeitpunkt heissen der Gemeinderat und die Verwaltung die neuen Lernenden willkommen und wünschen ihnen eine erfolgreiche Lehrzeit.

Lehrstellenparcours
Am 25. Juni hat der erste Lehrstellenparcours in der Gemeinde Entlebuch stattgefunden. Auch die Gemeindeverwaltung durfte eine Gruppe interessierter Schüler/innen der 7. Klasse begrüssen. Sie wurden über den Beruf als Kaufmann / Kauffrau und den Lehrbetrieb informiert, durften in einem praktischen Teil Arbeiten ausführen und zum Schluss ihr Wissen über die Gemeinde unter Beweis stellen. Der Parcours wird als sehr wertvoll für die Berufswahl der Lernenden erachtet und dem Gewerbeverein sowie der Schule für die Organisation des Anlasses bestens gedankt.

Foto: Die Lernende Carole Stalder zeigt den interessierten Schülern am Lehrstellenparcours eine praktische Arbeit

Ausbildungsbeiträge
Lernende und Studierende der Gemeinde Entlebuch in einer engen finanziellen Situation erhalten Unterstützung bei der Fachstelle Stipendien des Kantons Luzern, bei der Stiftung für die Entlebucher Jugend oder durch den Paul Josef Jenni und Pfarrer Franz Aregger-Fonds. Weitere Informationen sind unter www.entlebuch.ch (Verwaltung / Dienstleistungen A-Z / Ausbildungsbeiträge und Stipendien) oder beim Sozialvorsteher Joe Herzog (Tel. 041 482 02 70, sozialamt@entlebuch.ch) erhältlich. [Mitg. tm]

Zusicherung Bürgerrecht
Die Bürgerrechtskommission Entlebuch hat Herrn Ernst Jonathan Dieter, Schweizer Staatsangehöriger, Blumatt 6, 6162 Entlebuch, das Bürgerrecht der Gemeinde Entlebuch zugesichert.

Baubewilligungen

  • Felder Anton, Obergraben, 6163 Ebnet: Sanierung und Anbau des Wohnhauses
  • Feldgas GmbH, Oberzeug 1, 6163 Ebnet: Nachträgliche Projektänderung zum «Neubau eines überdachten Mistlagerplatzes»: Anpassungen beim Technikgebäude der Biogasanlage und Lagerraum
  • Lötscher Wilhelm, Blumattstrasse 3, 6162 Entlebuch: Neubau eines Autounterstandes auf Grundstück Nr. 52, Kreuzacher, Ebnet
  • MaHu Immobilien GmbH, Blumenrain 9a, 6162 Entlebuch: Neubau einer Werkhalle auf Grundstück Nr. 1704, Lehn 13
  • Stadelmann Kurt, Mätteli 1, 6162 Rengg: Um- und Anbau eines Milchviehstalls mit Auslauf und Erweiterung der Güllengrube
  • Steiner Urs Viktor und Coulin Monique, Rotachstrasse 43, 8003 Zürich: Renovation und Umbau des Wohnhauses auf Grundstück Nr. 243, Bodenmatt 1
  • Transport AG Entlebuch, Innerschwand 4, 6163 Ebnet: Erstellen von Gaslager für technische Gase

Gemeindenachrichten Juli 2019 [pdf, 216 KB]

real estate