Direkt zum Inhalt springen

Resultate Gemeindeversammlung vom 25.06.2019

Die 83 anwesenden Stimmberechtigten haben an der Gemeindeversammlung vom 25. Juni 2019 allen Anträgen des Gemeinderates einstimmig bzw. grossmehrheitlich ihre Zustimmung erteilt.

Der Rechnung 2018, mit einem Ertragsüberschuss von CHF 1'644'160.91, wurde einstimmig zugestimmt. Der Überschuss wird dem Eigenkapital zugewiesen. Weiter wurde der Bilanzanpassungsbericht per 1. Januar 2019 genehmigt. Ausserdem beschlossen die Stimmberechtigten die Genehmigung der Sonderkreditabrechnungen Aussensanierung mit Aufbau Photovoltaikanlage beim Oberstufenschulhaus Entlebuch sowie der Erneuerung von Durchlasswerken an der Glaubenbergstrasse, Abschnitte Riegelwald und Erlengraben. Auf dem Pfrundmattareal wurden sowohl der Sonderkredit von CHF 1'005'000.00 für den Bau einer Einstellhalle sowie von CHF 721'000.00 für die Sanierung des Schulhausplatzes bewilligt. Ebenfalls wurde die Teilrevision der Ortsplanung mit Änderungen am Zonenplan und Bau- und Zonenreglement genehmigt.

Abschliessend informierte der Gemeinderat kurz über aktuelle Projekte aus den Ressorts Bildung, Sport, Soziales, Gesundheit, Energie, Tourismus und Raumplanung. Zum Thema Kultur wurde über den aktuellen Stand des Projekts Kultur- und Kongresszentrum KKE durch den Projektverantwortlichen berichtet.

Die Versammlungsbotschaft und die Abstimmungsergebnisse können als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Eine allfällige Stimmrechtsbeschwerde (§ 160 Stimmrechtsgesetz) ist schriftlich innert 10 Tagen seit der Gemeindeversammlung beim Regierungsrat des Kantons Luzern einzureichen. Die Stimmrechtsbeschwerde muss einen Antrag und zur Begründung eine kurze Darstellung des beanstandeten Sachverhaltes enthalten.

Abstimmungsresultate vom 25.06.2019 [pdf, 43 KB]

Gemeindeversammlungsbotschaft vom 25.06.2019 [pdf, 7.4 MB]