Direkt zum Inhalt springen

Gemeindenachrichten vom 01.06.2019

Ab Mitte Juni fährt das Postauto an Wochenenden und Feiertagen wieder von Entlebuch über den Glaubenbergpass bis Langis. Am 25. Juni findet die Gemeindeversammlung statt. Josef Brun wurde als neuer Hauswart für die Schulanlagen Pfrundmatt gewählt.

Postautoverbindung via Glaubenbergpass-Langis wird weitergeführt

Im vergangenen Jahr konnte erstmals eine Postautoverbindung des Gebiets Glaubenberg-Langis auch von der Entlebucher Seite angeboten werden. Das Projekt ist vorerst auf drei Jahre ausgelegt, danach wird entschieden, ob das Angebot weitergeführt werden kann. Das Postauto fährt somit wiederum vom 15. Juni bis Mitte Oktober 2019 an Samstagen, Sonntagen und allgemeinen Feiertagen jeweils viermal täglich von Entlebuch über den Glaubenbergpass bis Langis. Praktisch gleichzeitig trifft auch das Postauto von Sarnen im Langis ein, wodurch ein nahtloser Umstieg in beide Richtungen möglich ist. Aufgrund dieser zusätzlichen Verbindungen bestehen zwischen Glaubenberg und Finsterwald folgende drei weiteren Haltestellen: Finsterwald Gründli, Finsterwald Rotbach und Glaubenberg Passhöhe. Der Gemeinderat freut sich über einen regen Gebrauch des Angebots durch die Bevölkerung.

Gemeindeversammlung
Am Dienstag, 25. Juni 2019, 20.00 Uhr findet im Hotel Drei Könige die Gemeindeversammlung statt. Die detaillierte Botschaft wird in den kommenden Tagen an die Haushaltungen zugestellt. Nebst dem Jahresbericht und der Rechnung 2018 wird den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern auch der Bilanzanpassungsbericht vorgelegt. Weiter wird über die Teilrevision der Ortsplanung und die Sonderkreditabrechnungen zur Aussensanierung des Oberstufenschulhauses sowie der Bachdurchlässe Rigelwald und Erlengraben befunden. Ebenfalls werden Sonderkredite für den Neubau einer Einstellhalle sowie für die Sanierung des oberen Schulhausplatzes mit Parkplätzen auf dem Pfrundmattareal beantragt. Alle Stimmberechtigten und Interessierten sind herzlich zur Teilnahme an der Versammlung eingeladen.

Neuer Schulhauswart
Lukas Frey hat seine Stelle als Hauswart der Schulanlagen Pfrundmatt per 30. Juni 2019 gekündigt. Er war während knapp fünf Jahren für die Gemeinde Entlebuch tätig. Der Gemeinderat bedauert die Kündigung und dankt Lukas Frey für den Einsatz. Er wünscht ihm bei der neuen beruflichen Herausforderung viel Erfolg und alles Gute.

Als Nachfolger hat der Gemeinderat Josef Brun-Kaufmann, Ebnet gewählt (Foto). Er tritt seine Stelle am 1. Juli 2019 an. Zugleich werden er und seine Ehefrau Lisbeth in die Hauswartswohnung im Schulhaus Pfrundmatt umziehen. Der Gemeinderat ist überzeugt, mit Josef Brun eine ausgewiesene Persönlichkeit gefunden zu haben, welche das Anforderungsprofil erfüllt. Der Gemeinderat heisst Josef Brun herzlich willkommen und wünscht ihm bei der neuen Tätigkeit viel Befriedigung.

Die Hauswartung des Schulhauses Ebnet erfolgt weiterhin durch Lisbeth Brun-Kaufmann.

Josef Brun, neuer Schulhauswart Pfrundmatt

Demission Feuerwehr
Werner Bieri, Wilgutstrasse 15, Entlebuch, hat als Vize-Kommandant und Kommissionsmitglied der Feuerwehr Entlebuch-Hasle per 1. Januar 2020 seine Demission eingereicht. Er darf auf insgesamt 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zurückblicken. Im Jahr 2007 wurde Werner Bieri zum Feuerwehr-Offizier, per 2009 zum Oberleutnant und per 2015 zum Hauptmann befördert. Während seiner Offizierslaufbahn war er mehrheitlich an der Spitze der Feuerwehr als Vize-Kommandant sowie als Feuerwehr-Kommandant tätig. Werner Bieri hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Fusion der beiden Feuerwehren Entlebuch und Hasle erfolgreich durchgeführt werden konnte. Der Gemeinderat dankt Werner Bieri für sein langjähriges, pflichtbewusstes Engagement und den Einsatz im Dienste der Bevölkerung und wünscht ihm alles Gute.

Beförderung Feuerwehr
Willi Giger, Dorf 16, Entlebuch ist zum Leutnant der Feuerwehr Entlebuch-Hasle befördert worden. Er hat die Offizierskurse besucht und mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Der Gemeinderat hat Willi Giger zum Offizier mit gleichzeitiger Beförderung zum Leutnant gewählt. Er gratuliert ihm dazu und wünscht ihm bei der Ausübung der neuen Aufgabe viel Erfolg.

Lehrstellen 2020
Per August 2020 bietet die Gemeinde Entlebuch zwei Lehrstellen an. Einerseits ist eine Lehrstelle als Kauffrau / Kaufmann bei der Gemeindeverwaltung und andererseits eine solche als Fachmann / Fachfrau Betriebsunterhalt EFZ beim Werkdienst und den Schulanlagen zu vergeben. Die beiden Inserate sind im Entlebucher Anzeiger vom vergangenen Freitag, 24. Mai sowie auf der Gemeinde-Website unter Aktuelles ersichtlich.

Bewerbungen für beide Stellen können mit den üblichen Unterlagen bis Dienstag, 11. Juni an den Gemeinderat Entlebuch eingereicht werden. Bei Fragen zur KV-Lehrstelle erteilt die Berufsbildnerin Theres Maurer (Tel. 041 482 02 54 / t.maurerNULL@entlebuch.ch) gerne Auskunft. Bestehen Anfragen zur Lehrstelle Fachmann / Fachfrau Betriebsunterhalt, steht der Berufsbildner und Hauswart Martin Felder (Mobile 079 204 69 30 / m.felderNULL@entlebuch.ch) gerne zur Verfügung. Die verantwortlichen Berufs- und Praxisbildner freuen sich auf reges Interesse und zahlreiche Bewerbungen.

Betriebsrevision Suva / AHV
Die Suva Zentralschweiz hat bei der Gemeinde Entlebuch vor kurzem eine Betriebsrevision durchgeführt. Für die geprüfte Zeitperiode 2014 bis 2017 wurden keine Differenzen oder Mängel bei der AHV-Abrechnung festgestellt. Der Leiterin der Buchhaltung, Susanne Büchi, und der Mitarbeiterin Ursula Häfliger wird für die pflichtbewusste und kompetente Arbeit bestens gedankt.

Gigathlon
Wie bereits im März kommuniziert wurde, führt die Radstrecke des Gigathlons am Sonntag, 30. Juni durch die Gemeinde Entlebuch (Route Sarnen-Glaubenberg-Entlebuch-Schüpfheim-Flühli-Glaubenbielen-Giswil-Sarnen). Von 10.00 bis 20.30 Uhr ist daher auf der vorerwähnten Strecke mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Newsletter
Auf der Gemeinde-Website kann ein Newsletter abonniert werden. Dadurch wird man per Mail über die Neuigkeiten und publizierten Baugesuche informiert. Die Registration für den Newsletter kann auf unter folgendem Link vorgenommen werden. [Mitg. tm]

Baubewilligungen

  • Businesspark Aentlebuch AG, Bahnhofstrasse 42, 6162 Entlebuch: Neubau Hochregallager auf Grundstück Nr. 177, Blumattstrasse 7
  • Einwohnergemeinde Entlebuch, Unter Bodenmatt 1, 6162 Entlebuch: Wärmetechnische Sanierung und Aufbau einer Lukarne beim Schulhaus Ebnet auf Grundstück Nr. 26, Ebnet 29, Ebnet
  • Ineichen Erika und Renggli Marcel, ob Chile 28, 6162 Finsterwald: Neubau eines Einfamilienhauses auf Grundstück Nr. 1891, Alpenhof 4, Finsterwald
  • Roos Werner, Renggstrasse 19, 6162 Entlebuch: Erweiterung des Balkons im 1. OG und Teil-überdachung des Wintergartens
  • Schärli-Arnet Urs und Yvonne, Feldweg 11, 6162 Entlebuch: Anbau eines Geräteraumes
  • Sempach Matthias und Jenni Heidy, Vorderbrunnen 2, 6162 Entlebuch: Erstellen eines Ziegenstalls auf Grundstück Nr. 397, Vorderbrunnen
  • Unternährer-Bieri Thomas und Elvira, Wilgutweg 10, 6162 Entlebuch: Anbau des Wohnhauses mit Umgebungsgestaltung und Erstellen von zwei Parkplätzen
  • Zemp Martin, Schintbühl, 6163 Ebnet: Neubau einer Remise