Direkt zum Inhalt springen

Gemeindenachrichten vom 15.03.2019

Junge Erwachsene erhalten neu spannende Broschüren zu Wahl- und Abstimmungsthemen. Die Stimmberechtigten wurden diese Woche an der Orientierungsversammlung über die Urnenabstimmung Bebauungsplan Marktplatz informiert, welche am 31. März stattfindet.

Förderung des politischen Interesses bei Jugendlichen

Die stimmberechtigten Jugendlichen der Gemeinde Entlebuch im Alter von 18 bis 20 Jahren erhalten im Jahr 2019 jeweils vor den Wahl- und Abstimmungsterminen die Broschüre «Easyvote». Easyvote fördert das politische Interesse und Engagement, indem Informationen zu Abstimmungen, Wahlen und politisch aktuellen Themen jugendgerecht bereitgestellt werden. Die Kosten für die Broschüre übernimmt der Kanton Luzern, die Portokosten gehen zu Lasten der Gemeinde.

Bebauungsplan Marktplatz
Anlässlich der Orientierungsversammlung vom vergangenen Montag wurden die Anwesenden umfassend über die Urnenabstimmung zum Bebauungsplan Marktplatz informiert (vgl. Bericht in der heutigen Ausgabe des Entlebucher Anzeigers).

Die Stimmberechtigten können an der Urnenabstimmung vom Sonntag, 31. März 2019 über die Zonenplanänderung sowie den Sonderkredit für die Finanzierung der öffentlichen Plätze und Parkplätze abstimmen. Es wird darauf hingewiesen, dass die ausgewählten Listen für die Kantonsratswahlen und / oder Regierungsratswahlen sowie die Stimmzettel für die Gemeinde-Abstimmungen in das grüne Stimm- und Wahlkouvert zu legen sind. Listen oder Stimmzettel, die sich nicht im grünen Kuvert befinden, sind ungültig. Der Stimmrechtsausweis ist zu unterschreiben, darf jedoch nicht in das amtliche grüne Stimm- und Wahlkuvert gelegt werden. Die Stimmabgabe muss bis spätestens Sonntag, 31. März, 10.30 Uhr, im Briefkasten der Gemeindekanzlei respektive beim Urnenbüro sein.

Holzschlag Emmenuferweg
Entlang des Wanderwegs Emmenuferweg werden in den kommenden Wochen Holzschlagarbeiten durchgeführt, die durch die Waldgenossenschaft unteres Entlebuch organisiert und koordiniert werden. Viele Eschen sind von der Eschenwelke befallen. Dabei handelt es sich um eine Krankheit die aus Ostasien stammt und vor ca. 10 Jahren eingeschleppt wurde. Bei den gefallenen Bäumen können abgestorbene Kronenteile unverhofft abbrechen oder ganze Bäume plötzlich umfallen. Damit die Sicherheit für die Wegbenützer weiterhin gewährleistet ist, müssen die kranken, von Pilz befallenen Eschen entfernt werden. Deshalb muss der Wanderweg ab dem Gebiet Ämmeschache (Abzweigung Richtung Ebnet) bis Bahnhof Entlebuch vom Montag, 18. März bis Freitag, 5. April 2019 vollständig gesperrt werden. Die Bevölkerung wird um Verständnis gebeten.

Holzschlagarbeiten am Emmenuferweg

Josefstag
Im kantonalen Ruhetags- und Ladenschlussgesetz sind nebst den Sonntagen diverse Feiertage als öffentliche Ruhetage bezeichnet. Dazu gehört für die Gemeinde Entlebuch auch der Josefstag am kommenden Dienstag, 19. März. An gesetzlichen Ruhetagen dürfen die Verkaufsgeschäfte nicht geöffnet sein. Die Detaillisten, Grossverteiler und Gewerbebetriebe werden ersucht, die Bestimmungen des Ladenschlussgesetzes einzuhalten.

Feuerwehr Tätigkeitsbericht 2018
Die Feuerwehr Entlebuch-Hasle hat dem Gemeinderat den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2018 eingereicht. Der Gemeinderat dankt den Verantwortlichen und Mitgliedern unter der Leitung von Kommandant Roland Studer für ihre engagierte und pflichtbewusste Arbeit. Er wünscht der gesamten Feuerwehr weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Schule externe Evaluation
Die Schule Entlebuch wurde im letzten Herbst von der Dienststelle Volksschulbildung evaluiert. Der Bericht dazu ist nun eingetroffen. Der Gemeinderat nimmt erfreut zur Kenntnis, dass dieser sehr gut ausgefallen ist und dankt den Verantwortlichen für ihr Engagement. Die bewerteten Qualitätsurteile liegen alle im Bereich von erfüllt bis gut. Die Eltern und Lehrpersonen sind mit der Schule Entlebuch sehr zufrieden. Der Unterricht wird als sehr gut bewertet. Entwicklungspotenzial wurde in der mittel- und langfristigen Planung aufgezeigt. Die vorgeschlagenen Massnahmen sind bereits in Bearbeitung. Der Bericht kann auf der Website der Schule Entlebuch heruntergeladen werden.

Steueramt Aufsichtsbericht 2018
Die Dienststelle Steuern hat mit ihrem Aufsichtsbericht 2018 festgestellt, dass das Steueramt kompetent und verantwortungsbewusst geführt wird. Der Veranlagungsstand befindet sich deutlich über dem kantonalen Durchschnitt und den vorgegebenen Richtwerten. Dem Leiter Martin Thalmann und der Mitarbeiterin Anita Engel wird für die kompetente Arbeit bestens gedankt.

Schutzbauten gegen Naturgefahren
Um den Umfang der bestehenden Schutzbauteninfrastruktur zu kennen und ihre Schutzwirkung im Rahmen des Erhaltungsmanagements nachhaltig sichern zu können, betreibt die Abteilung Naturgefahren im Auftrag des Kantons ein Schutzbautenkataster. Ein externes Fachbüro führt vom 4. März bis 30. April 2019 an verschiedenen Gewässern der Gemeinde Entlebuch Kartierungsarbeiten durch. Die Feldarbeiten bestehen aus der Begehung einzelner Gewässerabschnitte und der digitalen Kartierung der vorhandenen Schutzbauteninfrastruktur inklusive Zustandsbeurteilung.

Gigathlon
Vom 28. bis 30. Juni 2019 findet der Gigathlon in der Region Ob- und Nidwalden mit Zentralort in Sarnen statt. Am Sonntag, 30. Juni führt die Radstrecke durch die Gemeinde Entlebuch (Strecke Sarnen-Glaubenberg-Entlebuch-Schüpfheim-Flühli-Glaubenbielen-Giswil-Sarnen). Von 10.00 bis 20.30 Uhr ist daher auf der vorerwähnten Strecke mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Der Gemeinderat hat die Bewilligung auf dem Gemeindegebiet erteilt.

Gift- und Gefahrstoffsammlung
Am Samstag, 11. Mai 2019 findet in der Sammelstelle beim Gemeindemagazin in Schüpfheim eine regionale Giftsammlung statt. Von 9 bis 12 Uhr können giftige Stoffe und Abfälle entsorgt werden. Informationen zur Entsorgung von Haushaltschemikalien können der Website der Dienststelle Lebensmittelkontrolle entnommen werden. [Mitg. tm]

Baubewilligungen

  • Arnosti Peter, Farb 4a, 6162 Entlebuch: Aufstellen einer Luft/Wasser-Wärmepumpe auf Grundstück Nr. 315, Farb 4 + 4a
  • Bieri-Portmann Angela und Markus, Unteregg 1, 6162 Entlebuch: Neubau eines Ökonomiegebäudes
  • Felder-Lötscher Richard und Theresia, Bachwilmatte 30, 6162 Entlebuch: Erweiterung des Gartensitzplatzes und neuer Sichtschutz
  • Hofmann-Husistein Florian und Eliane, Schwändi 6, 6162 Rengg: Umbau des Erdgeschosses und Ausbau des Dachgeschosses
  • Renggli Philipp, Glaubenbergstrasse 32, 6162 Entlebuch: Neubau eines Autounterstandes und Überdachung des Hauseinganges auf Grundstück Nr. 828, Glaubenbergstrasse 2

Gemeindenachrichten März 2019 [pdf, 214 KB]